Jugendkonferenz – meine Stimme zählt
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 17. Mai 2026 14:35
- Zugriffe: 438
Am Reuchlin-Gymnasium fand am 29.04.2026 erfolgreich eine der insgesamt 150 Jugendkonferenzen des Kultusministeriums Baden-Württemberg statt.
Über 100 Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 nahmen an der Veranstaltung teil und setzten sich intensiv mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander.
Die Jugendkonferenz bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, demokratische Beteiligung ganz konkret zu erleben und aktiv mitzugestalten. In verschiedenen Diskussions- und Arbeitsphasen tauschten sie sich zu aktuellen gesellschaftlichen Themen aus, formulierten eigene Positionen, entwickelten Forderungen und diskutierten unterschiedliche Perspektiven miteinander. Dabei stand insbesondere der respektvolle Austausch sowie die Erfahrung im Mittelpunkt, dass die eigene Meinung gehört wird und politische Mitgestaltung möglich ist. Auf diese Weise wurde Demokratiebildung am Reuchlin-Gymnasium nicht nur theoretisch thematisiert, sondern unmittelbar praktisch erfahrbar gemacht.
Im Rahmen verschiedener World-Café- und Diskussionsphasen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Themen wie Demokratie und Mitbestimmung, Schule und Bildung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, mentaler Gesundheit sowie gesellschaftlichem Zusammenhalt. Die Ergebnisse der Arbeitsphasen wurden anschließend präsentiert und im gemeinsamen Austausch diskutiert. Darüber hinaus werden die Ergebnisse im Schulhaus ausgehängt und in die weitere Arbeit der Jugendkonferenzen des Kultusministeriums eingebracht. Die Resultate aller Jugendkonferenzen werden landesweit gebündelt und fließen in die Landesjugendkonferenz ein, bei der Jugendliche ihre Anliegen direkt mit politischen Entscheidungsträgern diskutieren können.
Besonders erfreulich war, dass sich im Anschluss an die Arbeitsphasen Vertreter aus Politik und kommunaler Jugendbeteiligung Zeit nahmen, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit Andreas Renner, Mitglied des Pforzheimer Gemeinderats und Landtagsabgeordnetem, sowie Leon Meyer und Ali-Kemal Özdemir vom Jugendgemeinderat Pforzheim stellte sich auch Schulleiter Wolfgang Essich den Fragen der Jugendlichen.
In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die zuvor erarbeiteten Ideen, Forderungen und Kritikpunkte gemeinsam aufgegriffen und diskutiert. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine besondere Erfahrung, ihre Ergebnisse direkt mit politischen Entscheidungsträgern besprechen zu können und dabei einen unmittelbaren Einblick in politische Arbeit, kommunale Entscheidungsprozesse und demokratische Beteiligung zu erhalten.
Die Jugendkonferenz zeigte eindrucksvoll, wie engagiert sich junge Menschen mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen und wie wichtig Räume für demokratischen Austausch, Mitbestimmung und politische Beteiligung sind.
Mareike Oberst