Neues vom Wasserturm

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

News 19. Juni 2026
Am 19.03.2026 fand erneut der jährliche  Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei dem Wettbewerb müssen innerhalb von 75 Minuten knifflige Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden. Der Wettbewerb findet in vielen Ländern statt, inzwischen…
weiter...
Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

News 19. Juni 2026
Tag 1 – Anreise Am 23.04.2026 sind einige Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen nach Frankreich aufgebrochen. Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach…
weiter...
Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

News 10. Juni 2026
Freitag, 15. Mai Am Freitag, den 15. Mai haben sich die Griechen der Klasse 9 und 10 am Flughafen von Stuttgart getroffen. Wir mussten schon um 5 Uhr am Flughafen…
weiter...
Exkursion zur Hochschule Pforzheim

Exkursion zur Hochschule Pforzheim

News 28. Mai 2026
Im Rahmen des Projektes „Schüler*innen-Labore“ haben am 5. Mai SchülerInnen der beiden Chemie-Leistungskurses der 11. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums die Hochschule Pforzheim besucht.
weiter...
Wildtierhilfe Pforzheim

Wildtierhilfe Pforzheim

News 18. Mai 2026
Die Wildtierhilfe in Huchenfeld wurde vor 10 Jahren von Jeanine Nikolaus und ihrem Mann gegründet.
weiter...
Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

News 17. Mai 2026
Am Reuchlin-Gymnasium fand am 29.04.2026 erfolgreich eine der insgesamt 150 Jugendkonferenzen des Kultusministeriums Baden-Württemberg statt.
weiter...
Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

News 07. Mai 2026
Am 28. April 2026 gestaltete sich der Schultag der Klasse 7b einmal anders als gewohnt.
weiter...
Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

News 06. Mai 2026
Das Reuchlin-Gymnasium wurde in diesem Jahr erneut zweifach ausgezeichnet: Bereits zum vierten Mal in Folge erhielt die Schule die Rezertifizierung als Schulsanitätsdienstschule sowie als „Löwen retten Leben“-Schule.
weiter...
Vertretung in Erste Hilfe

Vertretung in Erste Hilfe

News 28. April 2026
In einer Vertretungsstunde der Klasse 5d stand diesmal ein besonders praxisnahes Thema auf dem Programm: Erste Hilfe.
weiter...
Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

News 24. April 2026
Im März fand der langersehnte Rückbesuch unseres Frankreichaustauschs mit Gradignan, einer Stadt südwestlich von Bordeaux, statt.
weiter...

Herzlich willkommen, liebe Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter!

 

An unserer Schule sind Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter ein wertvoller Teil der Schulgemeinschaft. Durch ihre individuelle Unterstützung ermöglichen sie vielen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Teilhabe am gemeinsamen Lernen im Klassenverband. Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar und heißen alle Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter herzlich willkommen!

 

Damit die Begleitung von Anfang an gut gelingt, ist eine frühzeitige Anmeldung durch die Eltern unerlässlich. Nur so können wir die Unterstützung gezielt und sorgfältig planen.

 

Vor Beginn der Begleitung ist uns zudem ein gemeinsames Kennlerngespräch mit dem Klassenleitungsteam wichtig. In diesem Rahmen können Absprachen getroffen und die individuellen Bedürfnisse des Kindes gemeinsam in den Blick genommen werden. So schaffen wir eine solide Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit.

 

Wir freuen uns über unsere vielfältige Schulgemeinschaft – schön, dass auch Sie Teil davon sind!

schulbegleiter

Informationen für Studierende – Praktikum bei uns am Reuchlin

Sind Sie noch auf der Suche nach einer Schule für Ihr Praxissemester oder Ihr dreiwöchiges Orientierungspraktikum?

 

Wir bieten eine offene Schulgemeinschaft, die gerne die Möglichkeit schafft, den Lehrberuf genauer kennenzulernen. Neben vielen hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen bekommen unsere Praktikantinnen und Praktikanten eine umfassende Betreuung durch unsere Ausbildungslehrkraft Tatjana Bacher. Während des Praxissemesters beinhaltet das unter anderem wöchentliche Ausbildungssitzungen, in denen wichtige Themen und pädagogische Fragestellungen aus dem Schulalltag besprochen werden. Darüber hinaus gibt es natürlich Hilfestellung beim Erstellen der Stundenpläne, den organisatorischen Hürden des Schulalltags und den ersten Unterrichtsversuchen. So wird ein optimaler Start in diese wichtige Ausbildungsphase für künftige Lehrerinnen und Lehrer ermöglicht. 
Jedes Jahr haben jeweils nur 3 Studierende die Möglichkeit, das Praxissemester bei uns zu absolvieren. Für Orientierungspraktikantinnen und -praktikanten gibt es derzeit keine beschränkte Anzahl.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Informationen zum Praxissemester sowie den Zugang zur Online-Anmeldung finden sie unter diesem Link.

Informationen und die Anmeldung zum dreiwöchigen Orientierungspraktikum finden Sie hier.

Für weitere Fragen zum Praxissemester oder zum Orientierungspraktikum senden Sie bitte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .