Wettbewerb „Känguru der Mathematik“
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Freitag, 19. Juni 2026 05:44
- Zugriffe: 111
Am 19.03.2026 fand erneut der jährliche Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei dem Wettbewerb müssen innerhalb von 75 Minuten knifflige Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden. Der Wettbewerb findet in vielen Ländern statt, inzwischen sind es über 100. In Deutschland nahmen knapp 930.000 SchülerInnen von circa 13.000 Schulen teil.
Dieses Schuljahr haben am Reuchlin zum zweiten Mal alle Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen teilgenommen, ein großes Dankeschön geht an den Förderverein des Reuchlin-Gymnasiums, der dies durch die Übernahme der Startgebühr für diese Jahrgänge möglich gemacht hat. Insgesamt waren dadurch über 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start.
Inzwischen sind die Ergebnisse bei uns angekommen, es gab Urkunden und „Preise für alle“, insgesamt konnte acht Schülerinnen und Schüler vordere Plätze belegen und somit tolle Preise gewinnen. In den fünften Klassen gab es vier Preise, Gratulation an Danylo, der einen 2. Preis bekam sowie Emil, Leopold und Adrian, die sich jeweils über einen 3. Preis freuen konnten. Außerdem bekam Johannes ein T-Shirt für die meisten in Folge richtig gelösten Aufgaben. In der Klassenstufe 6 bekam Noel und in Klassenstufe 7 Salim und Bertram jeweils einen 3. Preis.
Herzlichen Glückwunsch an alle diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger!!!
Weiter Informationen/ Links zu den Knobelaufgaben findet man hier:
https://www.mathe-kaenguru.de
Wir freuen uns, wenn ihr im nächsten Schuljahr (wieder) dabei seid, um gemeinsam zu knobeln!
Nicole Schumacher – Fachschaft Mathematik
