Exkursion zur Hochschule Pforzheim
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 28. Mai 2026 09:34
- Zugriffe: 339
Im Rahmen des Projektes „Schüler*innen-Labore“ haben am 5. Mai SchülerInnen der beiden Chemie-Leistungskurses der 11. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums die Hochschule Pforzheim besucht.
Dort erhielten sie spannende Einblicke in zwei praxisorientierte Workshops: „Fertigungstechnik Spritzgießen – Vom Rohstoff zum Produkt“ sowie „Kunststofferkennung“.
Die SchülerInnen haben den Produktionsprozess eines realen Bauteils im Spritzgussverfahren praxisnah erleben können. Wie wird aus Kunststoffgranulat ein fertiges Produkt? Was muss beim Fertigungsprozess beachtet werden? Diskutiert wurden dabei auch die Probleme wie das Recycling von Kunststoff.
Die SchülerInnen lernten außerdem im Labor zur Kunststofferkennung, wie sich drei bereitgestellte Kunststoffe anhand ihrer physikalischen, optischen, akustischen und haptischen Eigenschaften untersuchen und eindeutig identifizieren lassen.
Beide Kurse hatten die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen nicht nur zu vertiefen, sondern auch durch praktische Übungen unmittelbar anzuwenden. Die Workshops stellten damit eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht dar, da die verschiedenen Fertigungsverfahren bereits im Unterricht behandelt werden. Besonders bereichernd war es für die SchülerInnen, die Maschinen live in Aktion zu erleben und die theoretischen Inhalte praxisnah nachzuvollziehen.
Das anschließende kostenlose Mittagessen in der Mensa bildete einen gelungenen Abschluss der Exkursion.
Corinne Frey
