Neues vom Wasserturm

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

News 19. Juni 2026
Am 19.03.2026 fand erneut der jährliche  Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei dem Wettbewerb müssen innerhalb von 75 Minuten knifflige Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden. Der Wettbewerb findet in vielen Ländern statt, inzwischen…
weiter...
Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

News 19. Juni 2026
Tag 1 – Anreise Am 23.04.2026 sind einige Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen nach Frankreich aufgebrochen. Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach…
weiter...
Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

News 10. Juni 2026
Freitag, 15. Mai Am Freitag, den 15. Mai haben sich die Griechen der Klasse 9 und 10 am Flughafen von Stuttgart getroffen. Wir mussten schon um 5 Uhr am Flughafen…
weiter...
Exkursion zur Hochschule Pforzheim

Exkursion zur Hochschule Pforzheim

News 28. Mai 2026
Im Rahmen des Projektes „Schüler*innen-Labore“ haben am 5. Mai SchülerInnen der beiden Chemie-Leistungskurses der 11. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums die Hochschule Pforzheim besucht.
weiter...
Wildtierhilfe Pforzheim

Wildtierhilfe Pforzheim

News 18. Mai 2026
Die Wildtierhilfe in Huchenfeld wurde vor 10 Jahren von Jeanine Nikolaus und ihrem Mann gegründet.
weiter...
Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

News 17. Mai 2026
Am Reuchlin-Gymnasium fand am 29.04.2026 erfolgreich eine der insgesamt 150 Jugendkonferenzen des Kultusministeriums Baden-Württemberg statt.
weiter...
Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

News 07. Mai 2026
Am 28. April 2026 gestaltete sich der Schultag der Klasse 7b einmal anders als gewohnt.
weiter...
Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

News 06. Mai 2026
Das Reuchlin-Gymnasium wurde in diesem Jahr erneut zweifach ausgezeichnet: Bereits zum vierten Mal in Folge erhielt die Schule die Rezertifizierung als Schulsanitätsdienstschule sowie als „Löwen retten Leben“-Schule.
weiter...
Vertretung in Erste Hilfe

Vertretung in Erste Hilfe

News 28. April 2026
In einer Vertretungsstunde der Klasse 5d stand diesmal ein besonders praxisnahes Thema auf dem Programm: Erste Hilfe.
weiter...
Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

News 24. April 2026
Im März fand der langersehnte Rückbesuch unseres Frankreichaustauschs mit Gradignan, einer Stadt südwestlich von Bordeaux, statt.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-05-02-BigBand_5_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Die Soirée

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein solistischer Abend für Musik am Reuchlin – Gymnasium für Musik.

Einmal im Jahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre musikalischen Talente zu zeigen. Hier können die Musiker außerhalb der „normalen“ Fächer am Reuchlin–Gymnasium musikalisch ihren Stern zum Glänzen bringen.

soiree1.16 005

Den Zuhörern bietet sich jedes Jahr eine Reise durch mehrere Jahrhunderte der Musikgeschichte. Egal ob Unter-, Mittel- oder Oberstufe, wer musikalisch was zu bieten hat, ist hier richtig.

Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Abend die SMV.Soiree2 2016 013

Bei sehr reger Teilnahme genügte schon einmal ein Abend nicht aus und es wurden zwei musikalische Reisen daraus, was alle sehr begeisterte.

Die Individualität aller Musiker/Innen lässt diesen Abend auch jedes Jahr in einem anderen Licht erleuchten, mit immer wechselndem Programm, ebenso ist die Gestaltung des Abends jedes Jahr in einer anderen Hand der Fachschaft Musik und bringt deshalb genauso viel Abwechslung mit sich.

soiree

„Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief, wie die Musik – eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so unmittelbar und tief erleben lässt.“

-Arthur Schopenhauer

(Martina Scherer)

Die Jazzband bzw. der Reuchlin – Swing  - Club

Jeden Mittwoch trifft sich eine Gruppe von unerschrockenen und musizierfreudigen Schülerinnen und Schüler im Musikpavillon; sie geben sich die größte Mühe, um aus den (fast immer) richtigen Noten Musik zu machen, was, wie sich immer wieder herausstellt, gar nicht so einfach ist, denn gerade im Jazz ist das richtige Timing nicht immer leicht zu finden.

Zu Beginn aller Musik steht nun mal das Üben, das Beherrschen der richtigen Technik – wo ist die richtige Taste für den richtigen Ton, welche Saite muss gedrückt werden, wann kommt welches Vorzeichen dran?!

Die nun bald 100 jährige Tradition der Jazzmusik ist eine große Herausforderung für jeden Musiker, umso mehr für Schülerinnen und Schüler. Wir versuchen über einfache Jazz – Standards, den Schülerinnen und Schülern  die Tür zum Jazz ein wenig zu öffnen und möchten sie mitnehmen in seine eigene Welt, bei der so viele Töne „aus dem Bauch heraus kommen“ und „im Herzen gespürt“ werden müssen. Das Beste an der Musik ist immer das, was nicht in den Noten steht! Und letztendlich ist fast alles mit der Zahl 12 verbunden, die jedem Blues sein Grundschema von 12 Takten vorgibt, und auch in den meisten Arrangements wieder zu finden ist.

Im Jahre 2004 wurde der Reuchlin Swing Club  gegründet und hat seither viele musikalische Erlebnisse inner-/ und außerhalb der Schule verbuchen können.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • so gut wie jedes Jahr findet ein Jazzabend statt;
  • alle zwei Jahre findet ein Jazzabend im Kulturhaus Osterfeld statt in Kooperation mit anderen Pforzheimer Gymnasien;
  • es gab ein großes Musical mit einer gesamten Klassenstufe, das vom Reuchlin Swing Club begleitet wurde – „Ein Fest für König Gugubo“;
  • Schulfeste und Jubiläen werden musikalisch umrahmt;
  • die Begrüßung der neuen Sextaner wird musikalisch unterstützt;
  • Auftritt bei der IHK Pforzheim;
  • Auftritte unter dem Titel „Begegnung der Schulmusik“, unterstützt vom Regierungspräsidium Karlsruhe ;

 

Die Besetzung der Jazzband variiert natürlich jedes Schuljahr, doch generell spielen mit:

  • Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune
  • Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Percussion
  • Gesang

 

Wir freuen uns über alle Musiker/Innen, die bei uns mitspielen möchten, es sind auch alle Klassenstufen willkommen, solange man sein eigenes Instrument beherrscht und mittwochs in der 7. und 8. Stunde Zeit hat.

 

Text: Martina Scherer

 

 

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-05-02-BigBand_5_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.