Neues vom Wasserturm

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

News 19. Juni 2026
Am 19.03.2026 fand erneut der jährliche  Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei dem Wettbewerb müssen innerhalb von 75 Minuten knifflige Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden. Der Wettbewerb findet in vielen Ländern statt, inzwischen…
weiter...
Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

News 19. Juni 2026
Tag 1 – Anreise Am 23.04.2026 sind einige Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen nach Frankreich aufgebrochen. Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach…
weiter...
Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

News 10. Juni 2026
Freitag, 15. Mai Am Freitag, den 15. Mai haben sich die Griechen der Klasse 9 und 10 am Flughafen von Stuttgart getroffen. Wir mussten schon um 5 Uhr am Flughafen…
weiter...
Exkursion zur Hochschule Pforzheim

Exkursion zur Hochschule Pforzheim

News 28. Mai 2026
Im Rahmen des Projektes „Schüler*innen-Labore“ haben am 5. Mai SchülerInnen der beiden Chemie-Leistungskurses der 11. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums die Hochschule Pforzheim besucht.
weiter...
Wildtierhilfe Pforzheim

Wildtierhilfe Pforzheim

News 18. Mai 2026
Die Wildtierhilfe in Huchenfeld wurde vor 10 Jahren von Jeanine Nikolaus und ihrem Mann gegründet.
weiter...
Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

News 17. Mai 2026
Am Reuchlin-Gymnasium fand am 29.04.2026 erfolgreich eine der insgesamt 150 Jugendkonferenzen des Kultusministeriums Baden-Württemberg statt.
weiter...
Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

News 07. Mai 2026
Am 28. April 2026 gestaltete sich der Schultag der Klasse 7b einmal anders als gewohnt.
weiter...
Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

News 06. Mai 2026
Das Reuchlin-Gymnasium wurde in diesem Jahr erneut zweifach ausgezeichnet: Bereits zum vierten Mal in Folge erhielt die Schule die Rezertifizierung als Schulsanitätsdienstschule sowie als „Löwen retten Leben“-Schule.
weiter...
Vertretung in Erste Hilfe

Vertretung in Erste Hilfe

News 28. April 2026
In einer Vertretungsstunde der Klasse 5d stand diesmal ein besonders praxisnahes Thema auf dem Programm: Erste Hilfe.
weiter...
Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

News 24. April 2026
Im März fand der langersehnte Rückbesuch unseres Frankreichaustauschs mit Gradignan, einer Stadt südwestlich von Bordeaux, statt.
weiter...

Die Fachschaft Musik ist eine kleine Fachschaft, die es sich auf die „Fahne geschrieben“ hat, das Reuchlin zum Klingen zu bringen, um auf diese Weise den Schülerinnen und Schülern einen engeren Bezug zur Schulmusik zu ermöglichen und dadurch auch die beruflichen Möglichkeiten, die das Fach in sich brirgt, aufzuzeigen. 

Gleich in Klasse 5 geht es mit dem Klasseninstrument Blockflöte los, das durch das gemischte Klasseninstrumentarium ergänzt werden kann. So manche Musikerkarriere startete nämlich mit diesem zarten, kleinen Instrument, das durchaus seine Tücken aufweist, bis man es richtig beherrscht.

Ebenso ist die Stimme, die jeder von uns mitbringt, ein wichtiger Teil des Musizierens, keine Stunde sollte ohne ein gesungenes Lied vergehen.

Eine Besonderheit am Reuchlin-Gymnasium ist der alljährliche Besuch des Südwestdeutschen Kammerorchesters im Atrium der Schule. Alle unsere Schüler/Innen dürfen an einer öffentlichen Probe im Atrium teilnehmen und jedes Jahr gibt es neues Werk zu entdecken.

Für die Klassen 5 bis 7 kommt einmal im Jahr die Kinderoper PAPAGENO aus Wien zu uns, wenn sie auf Tour ist und präsentiert auch jedes Schuljahr eine andere Oper, bei der auch immer einige Schülerinnen und Schüler als Akteure auf der Bühne im Atrium mitwirken dürfen.

Wir versuchen mit den unterschiedlichen Klassenstufen ihrem Alter entsprechend Opern-, Konzert - oder Musicalbesuche zu organisieren.

An vielen Veranstaltungen über das Schuljahr verteilt ist die Fachschaft Musik mit einer Klasse oder einem Ensemble engagiert.

Hier sind einige Beispiele:

Sextanerbegrüßung, Gottesdienste, Jahresabschlussfeier, Klassenkonzert beim Schulfest, Tag der offenen Tür, Jazzabend, Soirée und noch vieles mehr.

Es war einmal am Hofe des Reuchlin – Gymnasiums in Pforzheim: Eine Gruppe junger Menschen, die großes Interesse daran hatten, der lieben Mutter Erde eine Freud' zu machen.

Sie hatten erfahren, dass die Energiegewinnung des Landes sehr stark die Natur beeinträchtige.
Das missfiel Ihnen sehr. Sie forschten und kontaktierten die weisesten Männer des Landes und stießen dabei auf verschiedene Lösungsansätze.
Da wäre zum einen die geballte Kraft der Sonne. Diese scheint so stark und hell, da sollte man doch Energie gewinnen können! Zum Anderen wäre da noch die Wasserkraft. Die tobenden Fluten und peitschenden Wellen, die könnte man doch nutzen!
Doch stellte sich schon bald heraus, dass es nicht das Rechte war. Es war der Klasse schier unmöglich solche Gewalten zu bezwingen. So entschieden sie sich für eine Energie, die uns umströmt. Mal laut, mal leise, die zerstörerisch aber auch befreiend wirkt:
Sie entschieden sich für die Energie des Windes.
Die jungen Menschen waren voller Tatendrang und versuchten funktionierende und halbwegs ästhetische Windkraftanlagen zu entwerfen.
Sie verbrachten schweißtreibende Stunden und etliche lange Nächte, um zu verschiedenen Ergebnissen zu gelangen. Nach einigen Nervenzusammenbrüchen war es vollbracht: 7 Windräder auf einen Streich, in Reih' und Glied wie Zinnsoldaten, nahezu perfekt und unnachahmlich.

Gezeichnet von Stolz und Erleichterung sind die Schülerinnen und Schüler nun.
Könnte man es besser machen?
Wohl kaum!

Laura Hammer, 10e

Gruppenbild.JPG