Neues vom Wasserturm

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

News 19. Juni 2026
Am 19.03.2026 fand erneut der jährliche  Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei dem Wettbewerb müssen innerhalb von 75 Minuten knifflige Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden. Der Wettbewerb findet in vielen Ländern statt, inzwischen…
weiter...
Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

News 19. Juni 2026
Tag 1 – Anreise Am 23.04.2026 sind einige Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen nach Frankreich aufgebrochen. Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach…
weiter...
Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

News 10. Juni 2026
Freitag, 15. Mai Am Freitag, den 15. Mai haben sich die Griechen der Klasse 9 und 10 am Flughafen von Stuttgart getroffen. Wir mussten schon um 5 Uhr am Flughafen…
weiter...
Exkursion zur Hochschule Pforzheim

Exkursion zur Hochschule Pforzheim

News 28. Mai 2026
Im Rahmen des Projektes „Schüler*innen-Labore“ haben am 5. Mai SchülerInnen der beiden Chemie-Leistungskurses der 11. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums die Hochschule Pforzheim besucht.
weiter...
Wildtierhilfe Pforzheim

Wildtierhilfe Pforzheim

News 18. Mai 2026
Die Wildtierhilfe in Huchenfeld wurde vor 10 Jahren von Jeanine Nikolaus und ihrem Mann gegründet.
weiter...
Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

News 17. Mai 2026
Am Reuchlin-Gymnasium fand am 29.04.2026 erfolgreich eine der insgesamt 150 Jugendkonferenzen des Kultusministeriums Baden-Württemberg statt.
weiter...
Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

News 07. Mai 2026
Am 28. April 2026 gestaltete sich der Schultag der Klasse 7b einmal anders als gewohnt.
weiter...
Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

News 06. Mai 2026
Das Reuchlin-Gymnasium wurde in diesem Jahr erneut zweifach ausgezeichnet: Bereits zum vierten Mal in Folge erhielt die Schule die Rezertifizierung als Schulsanitätsdienstschule sowie als „Löwen retten Leben“-Schule.
weiter...
Vertretung in Erste Hilfe

Vertretung in Erste Hilfe

News 28. April 2026
In einer Vertretungsstunde der Klasse 5d stand diesmal ein besonders praxisnahes Thema auf dem Programm: Erste Hilfe.
weiter...
Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

News 24. April 2026
Im März fand der langersehnte Rückbesuch unseres Frankreichaustauschs mit Gradignan, einer Stadt südwestlich von Bordeaux, statt.
weiter...

Der Fachbereich Informatik ist bei uns am Reuchlin-Gymnasium sehr gut aufgestellt und bietet ein deutlich umfangreicheres Programm als die meisten anderen Schulen der Region. Bereits in den Klassen 5 und 7 werden den Schülern die Grundlagen der Informationsverarbeitung in Form von Computerbedienung, Datei- und Ordnerstrukturen, Arbeiten in Netzwerken, Einführungen in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware, sowie erste Programmiererfahrungen mit Lego Mindstorms Robotern EV3 mit auf den Weg gegeben.

In Klasse 9 beginnt dann der Informatikunterricht, in dem das Programmieren mit Java im Vordergrund steht, gefolgt von einer freiwilligen Informatik-AG in Klasse 10, die ebenfalls zur Teilnahme am mündlichen Abitur im Fach Informatik berechtigt, wenn auch in der Kursstufe I und II Informatik durchgängig 2-stündig belegt wird. Sowohl die Informatik AG in Klasse 10, also auch die beiden Jahre Informatik in der Kursstufe bieten einen breiten Überblick über die unterschiedlichsten Themengebiete des modernen Fachbereichs, so z.B. Netzwerke, Softwareentwicklung, Automatentheorie, Geschichte der Informatik, Datenbanken, Künstliche Intelligenz, Rekursive Verfahren, Bits & Bytes, App-Programmierung für Smartphones oder theoretische Informatik.

Neben dem Unterricht oder der unterrichtsnahen AG in Klasse 10 haben Schüler ab Klasse 8 bis KS2 zusätzlich die Möglichkeit an der Homepage- undTechnikAG teilzunehmen.

Roboter im ITG – Unterricht

EV3 Roboter

Eine Arbeitsgemeinschaft Informatik setzte vor dreizehn Jahren an unserer Schule erstmals Roboter ein. Der Verein der Freunde des Reuchlin-Gymnasiums hatte Bauteile und notwendige Software finanziert. Anlässlich von „Reuchlin im Grünen“ konnten Eltern, Ehemalige, Gäste und Mitschüler die von den AG-Mitgliedern gebauten und programmierten Roboter in Aktion erleben. Sogar die Interaktion mehrerer Roboter war uns bei dieser Präsentation gelungen.

Die Original-Software der Lego ROBOLAB-Bausteine wurde durch die Software Mindstorms TM ersetzt, eine visuelle Programmierumgebung, die auf LAB VIEW von National Instruments basiert, das ursprünglich zur Steuerung des Original-Mars-Autos der NASA entwickelt (und dann modifiziert) wurde.

Seit einigen Jahren setzen wir dieses „Spielzeug“ im ITG-Unterricht - ITG bedeutet „Informationstechnische Grundbildung“ – in Jahrgangsstufe sieben und inzwischen auch in der Kursstufe ein.

Mit Hilfe von Olli, P3D5, Yax15, Chrijo, Apollo und den 9 Robotern der neuen EV3 Generation erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fähigkeiten im Programmieren. Lineare Programme, einfache Schleifen und Verzweigungen werden an den Computern im Schulnetz oder an Laptops erstellt, sofort mit Hilfe von Infrarot-, Bluetooth- und USB-Schnittstellen auf die Roboter übertragen und auf Funktionstüchtigkeit getestet. Die Roboter folgen zum Beispiel schwarzen Linien, stoppen oder wenden bei Kollision mit Hindernissen, geben unter bestimmten Bedingungen Lichtsignale, spielen kleine Melodien oder führen andere programmierte Kunststückchen aus. Durch professionelle Sensoren - Ultraschall, Licht, Druck, Mikrofon, Infrarot, Temperatur, Gyro usw. - können außerdem Messwerte erfasst und mit Computerhilfe ausgewertet werden.

Eigene Problemlösungs-Strategien sofort in der Praxis testen zu können, gibt den Jugendlichen tolle Erfolgserlebnisse und ermuntert, falls nötig, auch manchmal zur Ausdauer. Informatik zum Anfassen!

gez. Petra Böhm

Klasse 5: ITG – Informationstechnische Grundlagen

Eine Stunde aus dem Stundenpool wird in Klasse 5 einsetzt. Leitfach ist das Fach Deutsch. Der Unterricht findet 14-tägig im Wechsel mit Naturphänome statt.
Inhalte: Einführung in die Arbeit am Computer – insbesondere in einem Netzwerk, Einführung in das Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen.

Klasse 7 : Basiskurs Informatik

Die SchülerInnen lernen die Grundkonzepte der Informatik kennen, darunter ein Einstieg in die Programmierung mit der besonders ansprechenden Programmierumgebung Scratch, entwickelt am M.I.T.

Außerdem erhalten die SchülerInnen einen Einblick in die Funktionsweise von Netzwerken und dem Internet, wie auch in den großen Bereich der Kodierung von Information.

Ab Klasse 8: Homepage AG

Alle Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 können bei Interesse an der Homepage AG teilnehmen. Diese findet in der Regel wöchentlich statt und beschäftigt sich mit der inhaltlichen und visuellen Gestaltung der Webseite des Reuchlin-Gymnasiums Pforzheim - also genau der Webseite, die Sie aktuell besuchen. Dabei lernen die Schüler das Gestalten von Webinhalten mit HTML und CSS, den Umgang mit dem Content Management System Joomla!, Bildbearbeitung, das Einpflegen von multimedialen Inhalten, Terminkalendern und die Verwaltung von Benutzerrechten. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe.

Klasse 9: Mikrocontroller Arduino in NwT

Die Schüler lernen ein Halbjahr lang den Mikrocontroller Arduino kennen, programmieren diesen mit der Programmiersprache C++ und steuern Motoren, Lautsprecher, Lampen, Displays usw. an, während sie mit Hilfe unterschiedlichster Sensoren Informationen aus der Umwelt aufnehmen, analysieren und verarbeiten.

Klasse 10: Informatik-AG

Die Teilnahme an der AG ermöglicht die Teilnahme an einer mündlichen Abiturprüfung in Informatik (5. Prüfungsfach). Unterrichtsthemen sind unabhängig von den Themen der Kursstufe: z.B. Softwareentwicklung vom Kundenauftrag über das Konzept/die Entwicklungsphase bis zum Endprodukt, parallele Programmierung, Graphentheorie, künstliche Intelligenz, Programmierung und Verwaltung von Webinhalten.

Kursstufe: Informatik-Unterricht

Auch in der Kursstufe bietet das Fach Informatik eine große Menge an unterschiedlichen Themen, so dass das Programmieren weiterhin einen wichtigen Bestandteil darstellt, der aber nicht mehr als die Hälfte der Unterrichtszeit in Anspruch nimmt.
Zu den wichtigsten Themenschwerpunkten gehören Kryptographie und Kryptoanalyse (Ver- und Entschlüsselung), die Grundlagen und Anwendungsbereiche unterschiedlicher Zahlensysteme (Binär- und Hexadezimalsystem) und Datenbanken mit SQL und PHP.
Im Bereich der Programmierung vertiefen die Schüler bekannte Strukturen, erlernen neue Strategien und Algorithmen z.B. Sortier- und Komprimierungsalgorithmen und wenden alternative Möglichkeiten, wie z.B. Rekursion, zur Lösungsfindung an. Neben den modernen Programmierumgebungen Greenfoot, BlueJ, dem Java Editor und Eclipse für Java, werden auch interessante Anwendungen zum Programmieren von Apps für Mobiltelefone eingesetzt.
Informatik ist allerdings nicht allein auf die technische Seite begrenzt. Inzwischen finden sich immer häufiger Nachrichten aus dem Bereich der Informationstechnologie, deren Möglichkeiten und illegale Anwendung bis hin zur Totalüberwachung in unseren Medien. Natürlich ist auch dieser Aspekt, insbesondere mit Blick auf den humanistischen Grundgedanken des Reuchlin-Gymnasiums, ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts.

Wettbewerb

Informatik-Biber für Klassen 5 - 12
Der Biber-Wettbewerb folgt im Ansatz dem Prinzip des Känguru-Wettbewerbs. Es ist ein Multiple-Choice-Quiz, das die Schülerinnen und Schüler online bearbeiten. Die Fragen drehen sich rund um die Informatik, sind aber so gestaltet, dass sie zwar Köpfchen, aber keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erfordern. Die Aufgaben können entweder alleine oder mit einem Partner gelöst werden. Durch den Wettbewerb sollen die Schülerinnen und Schüler für die Auseinandersetzung mit Informationstechnik und Informatik-Systemen begeistert werden und erfahren, dass dazu neben Wissen über Technologie auch Einsichten in Grundlagen der Informatik wichtig sind.
Weitere Informationen unter www.informatik-biber.de

 

DSC_0067.JPG

 

preview-itg.PNG

Am Ende der 2-jährigen Kursstufe haben die Kursmitglieder des 2-stündingen Informatikkurses bei Herrn Henrich die Gelegenheit, ihr Können durch ein Abschlussprojekt unter Beweis zu stellen. Dabei wird den Schülern freie Auswahl der Programmierumgebung/-sprache gegeben. Jedes Jahr entstehen so Anwendungen, Spiele und Apps aus völlig unterschiedlichen Bereichen, den Interessen der Schüler entsprechend.

Einige der Projekte können hier in Zuuft getestet und heruntergeladen oder auf dem Smartphone installiert werden.


Markus Fritz: Attack Attack (16 MB - auch hier kann das Laden einige Sekunden dauern. Ein Weltraumschaf Jump'n'Run)
galleryattack.jpg

 

Adriano Ruggiero: Two Human

gallerypic.jpg