Neues vom Wasserturm

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

News 19. Juni 2026
Am 19.03.2026 fand erneut der jährliche  Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei dem Wettbewerb müssen innerhalb von 75 Minuten knifflige Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden. Der Wettbewerb findet in vielen Ländern statt, inzwischen…
weiter...
Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

News 19. Juni 2026
Tag 1 – Anreise Am 23.04.2026 sind einige Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen nach Frankreich aufgebrochen. Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach…
weiter...
Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

News 10. Juni 2026
Freitag, 15. Mai Am Freitag, den 15. Mai haben sich die Griechen der Klasse 9 und 10 am Flughafen von Stuttgart getroffen. Wir mussten schon um 5 Uhr am Flughafen…
weiter...
Exkursion zur Hochschule Pforzheim

Exkursion zur Hochschule Pforzheim

News 28. Mai 2026
Im Rahmen des Projektes „Schüler*innen-Labore“ haben am 5. Mai SchülerInnen der beiden Chemie-Leistungskurses der 11. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums die Hochschule Pforzheim besucht.
weiter...
Wildtierhilfe Pforzheim

Wildtierhilfe Pforzheim

News 18. Mai 2026
Die Wildtierhilfe in Huchenfeld wurde vor 10 Jahren von Jeanine Nikolaus und ihrem Mann gegründet.
weiter...
Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

News 17. Mai 2026
Am Reuchlin-Gymnasium fand am 29.04.2026 erfolgreich eine der insgesamt 150 Jugendkonferenzen des Kultusministeriums Baden-Württemberg statt.
weiter...
Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

News 07. Mai 2026
Am 28. April 2026 gestaltete sich der Schultag der Klasse 7b einmal anders als gewohnt.
weiter...
Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

News 06. Mai 2026
Das Reuchlin-Gymnasium wurde in diesem Jahr erneut zweifach ausgezeichnet: Bereits zum vierten Mal in Folge erhielt die Schule die Rezertifizierung als Schulsanitätsdienstschule sowie als „Löwen retten Leben“-Schule.
weiter...
Vertretung in Erste Hilfe

Vertretung in Erste Hilfe

News 28. April 2026
In einer Vertretungsstunde der Klasse 5d stand diesmal ein besonders praxisnahes Thema auf dem Programm: Erste Hilfe.
weiter...
Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

News 24. April 2026
Im März fand der langersehnte Rückbesuch unseres Frankreichaustauschs mit Gradignan, einer Stadt südwestlich von Bordeaux, statt.
weiter...

Jugend Forscht AG – Arduino und Robotik

 

Entdecke die Welt der Technik mit Arduino und Robotik!🧪🔬

Bist du neugierig auf die faszinierende Welt der Technik? Dann ist unsere Jugend Forscht AG am Reuchlin-Gymnasium genau das Richtige für dich! Wir laden alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-12 ein, spannenden Projekten zu entwickeln.🚀

Dieses Jahr dreht sich alles um Arduino und Robotik! Ihr könnt eure eigenen Schaltkreise, Boards und Roboter bauen, programmieren und spannende Experimente durchführen. Zeigt eure Projekte und beeindruckt die Fachjury mit euren innovativen Ideen. Und wer weiß, vielleicht gewinnt ihr sogar einen Preis! 🏆

 

Warum solltest du mitmachen? Ganz einfach: Du wirst nicht nur jede Menge Spaß haben, sondern auch wertvolle Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung, Elektronik und Problemlösung erwerben. Diese Kenntnisse sind nicht nur für die Schule, sondern auch für deine Zukunft von großem Vorteil. Also, schnappt euch eure Freunde und kommt vorbei! Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen und euren Forschergeist! 🎉

Worauf wartest du noch? Komm vorbei und werde Teil unserer Jugend Forscht AG! Gemeinsam entdecken wir die Technik von morgen.

Wann? Jeden Mittwoch, 13:20 – 14:50 Uhr
Wo? Computerraum 115n

Euer Herr Henrich

 

Klettern beim DAV

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es eine Kletter-AG unter der Leitung von Klettertrainer und Sportlehrer Klaus Herzel.

Die Kletter-AG findet in der Kletterhalle des DAV auf der Wilferdinger Höhe statt. 

Sie ist für Mädchen und Jungen geeignet und kann von allen interessierten SchülerInnen nach Voranmeldung besucht werden. 

Die AG bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Erfahren eigener Grenzen und deren Überwinden im geschützten Raum zu erleben. Man klettert nie allein und ist somit immer in verschiedenen Funktionen eingebunden, als Kletternder oder als Sichernder. In diesen Rollen geht es um Vertrauen, Verantwortung sowie darum Hilfe zu geben und Hilfe anzunehmen.

Im Rahmen der Kletter-AG haben die SchülerInnen die Möglichkeit die Prüfung zum DAV-TOP-ROPE Schein oder den DAV Vorstiegsschein nach entsprechender Vorbereitung abzulegen.