Neues vom Wasserturm

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

Wettbewerb  „Känguru der Mathematik“

News 19. Juni 2026
Am 19.03.2026 fand erneut der jährliche  Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei dem Wettbewerb müssen innerhalb von 75 Minuten knifflige Multiple-Choice-Aufgaben gelöst werden. Der Wettbewerb findet in vielen Ländern statt, inzwischen…
weiter...
Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

Frankreichaustausch mit Bourg-en-Bresse

News 19. Juni 2026
Tag 1 – Anreise Am 23.04.2026 sind einige Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen nach Frankreich aufgebrochen. Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach…
weiter...
Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

Studienfahrt Griechenland 2026 der Griechischklassen 9 und 10

News 10. Juni 2026
Freitag, 15. Mai Am Freitag, den 15. Mai haben sich die Griechen der Klasse 9 und 10 am Flughafen von Stuttgart getroffen. Wir mussten schon um 5 Uhr am Flughafen…
weiter...
Exkursion zur Hochschule Pforzheim

Exkursion zur Hochschule Pforzheim

News 28. Mai 2026
Im Rahmen des Projektes „Schüler*innen-Labore“ haben am 5. Mai SchülerInnen der beiden Chemie-Leistungskurses der 11. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums die Hochschule Pforzheim besucht.
weiter...
Wildtierhilfe Pforzheim

Wildtierhilfe Pforzheim

News 18. Mai 2026
Die Wildtierhilfe in Huchenfeld wurde vor 10 Jahren von Jeanine Nikolaus und ihrem Mann gegründet.
weiter...
Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

Jugendkonferenz – meine Stimme zählt

News 17. Mai 2026
Am Reuchlin-Gymnasium fand am 29.04.2026 erfolgreich eine der insgesamt 150 Jugendkonferenzen des Kultusministeriums Baden-Württemberg statt.
weiter...
Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

Ausflug der Klasse 7b ins Medienzentrum Pforzheim 

News 07. Mai 2026
Am 28. April 2026 gestaltete sich der Schultag der Klasse 7b einmal anders als gewohnt.
weiter...
Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

Erneute Auszeichnung für gelebte Verantwortung: Reuchlin-Gymnasium zum vierten Mal zertifiziert

News 06. Mai 2026
Das Reuchlin-Gymnasium wurde in diesem Jahr erneut zweifach ausgezeichnet: Bereits zum vierten Mal in Folge erhielt die Schule die Rezertifizierung als Schulsanitätsdienstschule sowie als „Löwen retten Leben“-Schule.
weiter...
Vertretung in Erste Hilfe

Vertretung in Erste Hilfe

News 28. April 2026
In einer Vertretungsstunde der Klasse 5d stand diesmal ein besonders praxisnahes Thema auf dem Programm: Erste Hilfe.
weiter...
Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

Der Rückbesuch des Frankreichaustauschs in Gradignan

News 24. April 2026
Im März fand der langersehnte Rückbesuch unseres Frankreichaustauschs mit Gradignan, einer Stadt südwestlich von Bordeaux, statt.
weiter...

Informatik AG

🌟 Hallo, liebe Zehntklässler! 🌟

Habt ihr Lust, die Welt der Bits und Bytes zu erobern? Dann seid ihr bei unserer Informatik-AG genau richtig! 💻✨

Egal, ob ihr schon ein bisschen Programmiererfahrung habt oder noch nie eine Zeile Code geschrieben habt – bei uns ist jeder willkommen! Wir treffen uns jeden Dienstags von 14:50 bis ca. 16:20 Uhr im Computerraum 115n und tauchen gemeinsam in die faszinierende Welt der Informatik ein. Von coolen Projekten bis hin zu spannenden Challenges ist alles dabei! 🚀

Ihr werdet lernen, wie man eigene Programme schreibt, Probleme kreativ löst und dabei jede Menge Spaß hat. Und keine Sorge, es wird nicht nur Theorie geben – wir legen direkt los und machen praktische Übungen! 😄

Also, schnappt euch eure Freundinnen und Freunde und kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch und eure Ideen! 🎉

Euer Herr Henrich 💡

P.S.: Der erste Termin ist am 24.09. – markiert euch das Datum im Kalender! 📅

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung von Microsoft Copilot 😄

 
Die Homepage AG kümmert sich fortlaufend um das Design und die Aktualität des Internetauftritts des Reuchlin-Gymnasiums. Dazu treffen sich die teilnehmenden Schüler zusammen mit dem zuständigen Betreuer Herrn Henrich zu vereinbarten Terminen, Mittwoch Nachmittags ab 13:00 Uhr im PC Raum 115N. Die Teilnahme ist ab Klasse 8 bis hin zur KS2 möglich. Zur Verfügung stehen 20 moderne PCs, die an die Bedürfnisse angepasst werden können und ein Beamer.
 
Die Schüler lernen in der AG den Umgang mit dem Content Management System Joomla!, unterschiedlicher Bildbearbeitungssoftware und die Unterschiede zwischen verschiedenen Dateiformaten. Sie erfahren mehr über Datenschutz, Copyright und Datensicherheit, übernehmen Verantwortung und arbeiten zunehmend selbstständig an zugeteilten Aufgaben oder kleinen Projekten. Außerdem bauen sie ihre Kenntnisse in HTML und CSS aus, erstellen Multimediaobjekte und gestalten dynamische Beiträge, die sowohl auf PC, Laptop, Tablet als auch Smartphones problemlos lesbar sind.
 
Das Homepage AG Team freut sich immer über weitere Interessierte, die einen tieferen Einblick in moderne Mediengestaltung wagen möchten.
 
Das Produkt der Arbeit unserer Arbeitsgemeinschaft ist die Webseite www.reuchlin-gymnasium.de joomla logo